Schmerzen in den Fingern

Schmerzen in den Gelenken der Finger

Schmerzen in den Fingerntritt auf, wenn Knochen, Gelenke, Weichteile, Blutgefäße und Nerven betroffen sind. Es kann dumpf, akut, schwach, intensiv, konstant, intermittierend, kurzfristig sein. Oft besteht ein Zusammenhang mit motorischer Aktivität, Wetterbedingungen und anderen Faktoren. Begleitende äußere Störungen sind möglich: Verformungen, Farb- und Temperaturveränderungen, Ödeme. Um die Ursache von Schmerzen in den Fingern zu bestimmen, werden die Ergebnisse einer Umfrage, einer externen Untersuchung, einer Röntgenuntersuchung und anderer Methoden verwendet. Bis die Diagnose gestellt ist, wird Ruhe empfohlen, manchmal Einnahme von Schmerzmitteln.

Warum tun finger weh

Traumatische Verletzungen

Eine Fingerverletzung ist durch mäßige Schmerzen gekennzeichnet. Dann nimmt die Intensität des Schmerzes allmählich ab. Ödeme, Hyperämie, Zyanose, Blutungen sind möglich. Die Funktion des Fingers ist leicht beeinträchtigt. Hämatome an der Handfläche der Finger äußern sich durch mäßige Schmerzen, Hautablösung mit Bildung einer mit dunklem Blut gefüllten Höhle. Bei subungualen Hämatomen ist der Schmerz intensiv, ruckartig, pulsierend und wird durch das Absenken der Bürste verschlimmert. Eine teilweise oder vollständige Ablösung der Nagelplatte ist möglich.

Ein gebrochener Finger wird zum Zeitpunkt der Verletzung von starken explosiven Schmerzen begleitet. Anschließend lässt der Schmerz etwas nach, bleibt aber intensiv. Der Finger wird blau, schwillt an, seine Funktionen sind grob verletzt. Deformität, Crepitation, pathologische Beweglichkeit können festgestellt werden. Wenn ein Finger ausgerenkt ist, wird ein stechender Schmerz bemerkt. Der Finger ist deformiert, geschwollen, beim Versuch, sich im betroffenen Gelenk zu bewegen, wird der Federwiderstand bestimmt.

Bei Erfrierungen in den ersten Stunden ist der Schmerz leicht und kribbelt. Dann verstärkt sich das Schmerzsyndrom, bekommt einen brennenden Charakter. Der Finger schwillt an, wird zyanotisch. Bei tiefen Erfrierungen gibt es keine Empfindlichkeit in den distalen Teilen, die Finger sind kalt, blass, Schmerzen stören an der Grenze zwischen gesundem und betroffenem Gewebe.

Infektiöse Läsionen

Panaritium ist gekennzeichnet durch schnell zunehmende Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie, Zyanose, Abszessbildung. Zuckende, pochende Schmerzen, die der Nacht den Schlaf rauben. Besonders stark schmerzhafte Empfindungen äußern sich bei subungualem Panaritium und tiefen Formen der Erkrankung (Knochen, Gelenk, Sehne). Bei oberflächlichen Formen von Panaritium (Haut, periungual, subkutan, subungual) leidet der Allgemeinzustand leicht, mit tiefen Vergiftungssymptomen, Fieber.

Chinga entwickelt sich bei Menschen, die an der Zerlegung und Verarbeitung der Kadaver von Meereswildtieren beteiligt sind, und tritt bei geringfügigen Verletzungen auf: Abschürfungen, Wunden, Risse. Es äußert sich als dumpfer, schwacher Schmerz im Wundbereich, der nach 1-2 Tagen durch Schmerzen im Fingergelenk (normalerweise das proximale) ersetzt wird. Der Schmerz wächst, wird schmerzhaft, pochend, ergänzt durch Schwellung, Blässe, Zyanose des Fingers.

Arthritis

Schmerzen in den Fingergelenken bei rheumatoider Arthritis sind symmetrisch. 1 Grad der Aktivität manifestiert sich in leichter Arthralgie, schnell verschwindender Steifheit. Bei Grad 2 ist der Schmerz in Ruhe und bei Bewegung gestört, kombiniert mit längerer Steifheit, Bewegungseinschränkung, Rötung. Grad 3 ist gekennzeichnet durch intensive konstante Schmerzen, anhaltende Steifheit, Schwellung, Hyperämie. Die Bewegung ist stark eingeschränkt.

Gichtarthritis der Finger tritt häufiger bei Frauen auf. Ein oder mehrere Gelenke können betroffen sein. Der Schmerz ist normalerweise akut, scharf, kombiniert mit Ödemen, Hyperämie, Funktionsstörungen und einem Anstieg der allgemeinen Temperatur. Ausgelöschte Symptome werden seltener beobachtet - leichte Schmerzen und leichte Rötungen bei zufriedenstellendem Allgemeinzustand.

Psoriasis-Arthritis tritt plötzlich oder schleichend auf. Im ersten Fall ist der Schmerz mäßig und wächst, im zweiten - scharf, intensiv. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung ist das typische Bild Schmerzen, die sich nachts und in Ruhe verschlimmern, tagsüber schwächer werden, bei Bewegungen, Schwellungen der Finger, violett-bläuliche Verfärbung der Haut. Am häufigsten sind die distalen Interphalangealgelenke betroffen. Im Laufe der Zeit treten mehrere Verformungen auf.

Bei der posttraumatischen Arthritis ist ein Gelenk betroffen. Für infektiös-allergische Formen der Krankheit, die sich vor dem Hintergrund bakterieller und viraler Infektionen entwickeln, sind multiple Läsionen typisch. Bei professioneller peripherer Arthritis sind die am stärksten belasteten Gelenke der Finger in den Prozess involviert. Schmerzen in allen aufgeführten Formen der Pathologie verstärken sich nachts, werden tagsüber schwächer und werden durch Morgensteifigkeit, lokale Schwellungen und Bewegungsschwierigkeiten ergänzt. Bei einem langen Verlauf werden Verformungen festgestellt.

Schmerzen in den Fingern

Degenerative Pathologien

Bei Arthrose der Hände ist der Schmerz zunächst unbestimmt, periodisch, kurzfristig. Es besteht Morgensteifigkeit. Anschließend verstärken sich schmerzhafte Empfindungen, verlängern sich, manchmal brennen sie, werden bei allen Bewegungen bemerkt, schränken die tägliche Aktivität ein und führen heikle Operationen durch. Heberden- und Bouchard-Knoten werden gebildet. Seitliche Verformungen entstehen.

Erkrankungen der Bänder und Sehnen

Patienten, die an stenosierender Ligamentitis leiden, sind besorgt über Schmerzen entlang der Handfläche an der Basis des betroffenen Fingers. Zunächst tritt das Schmerzsyndrom nur bei Druck und kleinen Bewegungen auf, dann bleibt es in Ruhe. Bewegungen sind begrenzt, begleitet von einem Klicken. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Beugekontraktur, nach einem Klick treten Schmerzen im Arm auf.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die de Quervain-Krankheit durch Schmerzen während der Abduktion, Überstreckung des ersten Fingers. Anschließend treten bei jeder körperlichen Aktivität schmerzende, drückende Schmerzen auf, manche Patienten sind sogar in Ruhe gestört. Typische Bestrahlung des Endgliedes oder des Unterarms von der Seite des Zeigefingers.

Angiotrophoneurose

Das Raynaud-Syndrom wird durch Vasospasmus verursacht, begleitet von paroxysmaler Taubheit und kalten Fingern. Der Schmerz tritt in der zweiten Phase des Angriffs auf, hat einen brechenden Charakter, ist mit einem brennenden Gefühl und Fülle verbunden. Das Schmerzsyndrom ist kurzfristig, ersetzt durch ein Hitzegefühl, Rötung der distalen Teile der Hände. Pathologie tritt bei einer Vielzahl von Krankheiten unterschiedlicher Herkunft auf, darunter:

  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • Sharp-Syndrom;
  • Antisynthetase-Syndrom;
  • Thromboangiitis obliterans der oberen Extremitäten;
  • endokrine, metabolische, berufliche Pathologien.

In Ermangelung anderer Krankheiten, die diesen Zustand hervorrufen, sprechen sie von der Raynaud-Krankheit mit einem ähnlichen Schmerzsyndrom. Diese Form ist häufiger bei Frauen.

Erythromelalgie tritt unabhängig auf oder wird bei Patienten mit endokrinen, neurologischen, hämatologischen Erkrankungen gebildet. Es manifestiert sich durch paroxysmale Anfälle von Backen, brennenden Schmerzen, Ödemen, Hyperämie der Finger. Es ist möglich, dass Schmerzen von einer Extremität zur anderen übertragen werden oder gleichzeitig im Bereich beider Extremitäten auftreten. Schmerzattacken sind so intensiv, dass sie jede Bewegung stören. Der Schmerz lässt beim Abkühlen und Heben der Hand nach, nimmt beim Erwärmen und Senken der Hände zu.

Neurologische Pathologien

Schmerzen in den Fingern treten auf, wenn Nerven geschädigt sind, sich in der Innervationszone ausbreiten, einen schießenden oder brennenden Charakter haben, durch sensorische Störungen, autonom-trophische Störungen ergänzt werden. Mögliche neurologische Ursachen:

  • Neuropathie des N. medianus.Der Schmerz ist auf der palmaren Seite der I-III-Finger lokalisiert, kombiniert mit der Unfähigkeit, die Finger zu beugen, die Hand zur Faust zu ballen und sich dem I-Finger zu widersetzen.
  • Karpaltunnelsyndrom.Eine Form der N. medianus-Neuropathie, die durch Kompression von Nervenfasern auf Höhe des Handgelenks verursacht wird. Lokalisierung von Schmerzen - wie im vorherigen Fall. Typische nächtliche Attacken, Nachlassen der Schmerzen beim Absenken der Arme, Schütteln der Bürsten.
  • Neuropathie des N. radialis.Bei einer Läsion auf Höhe des Unterarms und des Handgelenks werden Schmerzen entlang der Rückseite des ersten Fingers und der Hand festgestellt, die sich manchmal auf den zweiten und dritten Finger ausbreiten. Bestrahlung im Unterarm, Taubheit des Handrückens sind charakteristisch.
  • Neuropathie des N. ulnaris.Der Schmerz ist hauptsächlich im Bereich des Ellenbogengelenks lokalisiert, kann aber auf die Hand, IV-V-Finger ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich oft morgens.

Tumore

Zu den gutartigen Tumoren, die die Knochen der Finger betreffen, gehören Chondrome und Osteoidosteome. Chondrome äußern sich durch nicht intensive Schmerzempfindungen mit undeutlicher Lokalisation, Osteoidosteome - durch starke Schmerzen im betroffenen Bereich. Maligne Neoplasien der Finger sind selten.

Andere Gründe

Schmerzen in den Fingern und der Hand werden bei Patienten mit Schreibkrampf beobachtet, der sich bei Berufsneurose, einigen anderen psychischen und neurologischen Störungen entwickelt. Schmerzen treten beim Schreiben, Arbeiten an einem Computer oder einer Schreibmaschine auf. Sie brechen, ziehen, ergänzt durch Zittern, plötzliche Schwäche der Hand, lokale Krämpfe. Darüber hinaus können Schmerzen in den Fingern bei folgenden Pathologien festgestellt werden:

  • Leukämie: Waldenströms Makroglobulinämie.
  • Tumore der Nebennieren: Aldosterom.
  • Komplikationen von Diabetes: diabetische Neuropathie.
  • Gefäßerkrankungen: distale digitale Embolie durch Okklusion der A. subclavia.
  • erbliche Krankheiten: Morbus Fabry.
  • Kinderkrankheiten: neuroarthritische Diathese.

Diagnose

Traumatologen-Orthopäden beschäftigen sich mit der Feststellung der Ursachen von Schmerzen in den Fingern. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Gesprächs mit dem Patienten, externer Untersuchungsdaten, zusätzlicher Studien gestellt. Das Diagnoseprogramm umfasst:

  • Umfrage. Der Arzt findet heraus, wann und unter welchen Umständen das Schmerzsyndrom und andere Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind, bestimmt die Merkmale der Dynamik der Krankheitsentwicklung, Faktoren, die eine Verbesserung oder Verschlechterung des Zustands des Patienten hervorrufen. Studium der Lebensgeschichte, Familiengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung. Der Spezialist bewertet das Aussehen der Finger, zeigt Missbildungen, Entzündungen, Risse, trockene Haut, Temperatur- und Farbstörungen, Schwellungen und andere Manifestationen der Pathologie. Untersucht Empfindlichkeit, Bewegungsumfang, Pulsation in den peripheren Arterien.
  • Radiographie.Es wird in zwei Projektionen mit Erfassung der betroffenen Finger oder der gesamten Hand durchgeführt. Bestätigt das Vorhandensein von Frakturen, Luxationen, Tumoren, entzündlichen und degenerativen Prozessen, Bereichen der Zerstörung fester Strukturen in tiefen Panaritiumformen.
  • Elektrophysiologische Studien.Sie werden bei Schmerzen neurologischen Ursprungs durchgeführt, um das Ausmaß der Nervenschädigung abzuklären, den Zustand der Muskulatur und die Nervenleitung zu beurteilen.
  • Labortests. Hergestellt, um Entzündungen zu bestimmen, den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen, spezifische Marker bei Kollagenosen zu erkennen.

Je nach Indikation werden die Patienten zu einem Beratungsgespräch mit einem Endokrinologen, Neurologen, Gefäßchirurgen und anderen Spezialisten überwiesen. Weisen Sie CT, MRT und andere instrumentelle Techniken zu. Führen Sie eine Biopsie von harten und weichen Strukturen zur zytologischen oder histologischen Untersuchung durch.

Diagnose von Schmerzen in den Fingern durch einen Arzt

Behandlung

Erste Hilfe

Bei traumatischen Verletzungen wird eine kalte Hochlagerung der Extremität empfohlen. Die Hand wird mit einer Schiene oder improvisierten Materialien (z. B. Brettern) fixiert. Die Bürste wird angehoben oder ein Schal verwendet. Bei einem intensiven Schmerzsyndrom wird ein Analgetikum verabreicht, ohne äußere Schäden wird Chlorethyl angewendet.

Die Hilfe bei Krankheiten wird durch die Art der Pathologie bestimmt - eine Änderung der Position der Extremität, Erwärmung oder umgekehrt Abkühlung kann helfen. Die häufigste Maßnahme ist Ruhe, jedoch lässt bei manchen Erkrankungen (Karpaltunnelsyndrom, Arthritis) das Schmerzsyndrom unter Beibehaltung der motorischen Aktivität nach. Akute zuckende Schmerzen, ausgeprägte Entzündungszeichen, allgemeine Hyperthermie sind der Grund für eine dringende Konsultation eines Spezialisten.

Konservative Therapie

Bei Luxationen und Frakturen wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, eine Reposition durchgeführt und ein Gipsverband angelegt. Die konservative Behandlung von traumatischen und nicht-traumatischen Pathologien der Finger umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Schutzmodus. Es wird unter Berücksichtigung der Art und Schwere der Erkrankung ausgewählt. Mögliche Empfehlungen zur Belastungsbegrenzung, Einsatz von orthopädischen Hilfsmitteln, Auflegen eines Gipsverbandes.
  • Medizinische Therapie. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, neurotrope Medikamente werden verwendet. Je nach Indikation werden Blockaden mit Kortikosteroiden durchgeführt.
  • Nicht-medikamentöse Methoden. Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, manuelle Therapie, Kinesio-Taping werden verordnet.

Chirurgische Eingriffe

Operationen werden durchgeführt, wenn konservative Methoden unwirksam sind, um die Zeit zu verkürzen und die langfristigen Behandlungsergebnisse zu verbessern. Unter Berücksichtigung der Merkmale der Läsion wird Folgendes durchgeführt:

  • Verletzungen: Fixation von Frakturen und Luxationen mit Stricknadeln, Nekrektomie und Amputation von Fingern bei Erfrierungen.
  • Infektionskrankheiten: Öffnung, Drainage von Panaritium, bei schweren Läsionen in einigen Fällen - Amputation oder Exartikulation.
  • Erkrankungen der Sehnen und Bänder: Dissektion des Dorsalbandes und Exzision von Adhäsionen bei Morbus de Quervain, Dissektion der Ringbänder bei stenosierender Ligamentitis.
  • Neubildungen: Entfernung von Neoplasien, Knochenresektion.
  • Neurologische Erkrankungen: Nervendekompression.

Nach der Operation wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Die Patienten werden einer umfassenden Rehabilitation unterzogen, die darauf abzielt, die Wiederherstellung der Handfunktionen zu maximieren.